Ich kenne das…!

… ich habe einen Film gesehen.

Sehr oft gesagt und doch nicht richtig agiert.

Immer wieder erlebe ich in meiner Umwelt, das wenn ich sage das ich Autist bin, das dann zurück kommt „Oh, das kenne ich.“ Doch die Handlungsweisen die darauf folgen sind gravierend falsch.

So sagte mir mal eine Lehrerin, nach dem ich vollkommen alleine im Unterricht gelassen wurde obwohl ich die einzige Person war die Hilfe gebraucht hätte, „Bei Ihnen war ich ja eh nur kurz“. Eine sehr nette Erkenntnis, dafür das man mich über 20-30 Minuten (gefühlte Stunden) dort überfordert hat stehen lassen.

Besonders „toll“ sind die Menschen, die dann auch noch ankommen und sagen: „Autismus? kenne ich. Habe ich mal einen Film gesehen.“

Was ich mich in dem Zusammenhang immer frage:

Wenn man schon aussagt, das man Autismus kennt, warum lässt man diese Person dann sich selbst – anstatt – wie es wohl eher üblicher wäre – sich erst einmal intensiver um die Person zu kümmern um zusehen, wo überhaupt die Probleme liegen.

Aber, mit Logik haben es Menschen sowieso nie so.

DenkenderTraum

Ein Kommentar zu “Ich kenne das…!

  1. Hm, nee, mit der Logik haben die Menschen es wirklich nicht so, da hast du recht. Oder vielmehr haben sie anscheinend eine grundlegend andere. Nicht immer einfach…
    Liebe Grüße!

Kommentar verfassen

