Leben

Im Moment stelle ich mir die Frage, was denn „Leben“ bedeutet.

Ab wann lebt man denn eigentlich?

Lebt man erst, wenn man Sachen erlebt? Lebt man auch, wenn man nichts erlebt? Und was bedeutet dann eigentlich erleben? Bedeutet erleben, an etwas teilzunehmen, oder doch ausschließlich nur neue Dinge kennen zu lernen, diese „zu erleben“?

Und was bedeutet dann leben? Atmen? Essen? Trinken?

Braucht der Mensch Beziehungen (Freundschaftliche, Beziehungen, Bekanntschaften) um zu leben und zu erleben?

 

Ist ein Leben ohne erleben (Kennen lernen von bestimmten menschlichen Erfahrungen (Beziehungen, Kinder, Liebe, Freundschaft) ein nicht sinnvolles leben? Kann man dies überhaupt erfassen, oder ist dies eine Floskel ala „Das muss jeder selbst entscheiden“

Warum gibt es keine Norm, die dies Vorgibt? Alles ist genormt. Gut, die Gesellschaft normt und wertet. Diese Normen & Werten werden dann als gesellschaftliches Zusammensein zusammen gefügt.

Wenn man von Leben spricht, spricht man dann auch von Verpflichtungen? Bestimmte Dinge erfüllen zu müssen? zu Dürfen? zu Können?

Und wenn es leben heißt, sollte man einen Anspruch auf bestimmte Erfahrungen haben?

Ich bin durchwirrt.

Manchmal Ja, Manchmal Nein. Manchmal wollen, Manchmal gar nicht.  Zum Glück, muss man wohl sagen, gibt es aber keine Alternative momentan. Von daher sind all dies sporalische Ideen und Gedanken.

 

Frohe Weihnacht

Advertisements

4 Kommentare zu “Leben

  1. Alles was man tut, ist Leben, weil man es erlebt und nur man selbst kann eine Definition dafür finden. Ich denke aber, dass ein vielschichtiger Mensch gar nicht eine richtige Lösung finden kann, sondern in jeder Situation aufs Neue erkennen muss, was man erlebt und was das Leben lebenswert macht. Als Kind ist es das Spielen mit Freunden oder mit dem Spielzeug und als Erwachsener ist es womöglich ein gemütlicher Abend auf dem Balkon mit einem leckeren Glas Weißwein…

    Auch dir wünsche ich eine frohe Weihnacht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s