Hoffnung

Hoffnung.

Was bedeutet jenes Wort?

– Hoffnung

– hoffen

Sind es unsere Erwartungen, die uns hoffen lassen? Und wieso erwartet man? Was erwartet man? Erwarten?

Eigentlich bedeutet hoffen meist, das man  etwas ersehnt. Etwas sich bestimmtes vorstellt. Vorstellen?

Vielleicht ist hoffen mehr, ein Wunsch, der in Erfüllung gehen soll. Sich etwas erhoffen. Hoffen?

Bedeutet Hoffnung auch gleichzeitig, das man sich darauf einstellt, das jenes nicht erfüllt wird? Wäre es nicht einfacher, man würde sich nichts erhoffen – würde man dann nicht eher (positiv) überrascht über das Ergebnis? Oder formulieren wir es anders: Könnte man dann sehr viel überraschter sein?

Es wird gesagt – Die Hoffnung stirbt zum Schluss – doch geht man dabei nicht auch direkt von negativen Ergebnissen aus, welche darauf zu folgen haben? Vielleicht kann man sich dem Problem mit „Die Hoffnung siegt“ nähern. Doch auch dazu müsste man das Ergebnis erst einmal wissen – oder?

Vielleicht muss man das ganze aber auch von einer anderen Sichtweise sehen. Jedes Erlebnis bringt ein Ergebnis. Jedes Ergebnis ergibt Erfahrung. Jede Erfahrung bringt eine weitere Sichtweise. Jede Sichtweise erweitert den Horizont. Jede Horizonterweiterung ist ein Schritt weiter zum Verstehen.

Kommen wir damit also zurück zum Thema „Die Hoffnung siegt“ – Ist damit die Aussage besser zu verstehen? Horizonterweiterung?

Hoffen.

Was darf man eigentlich erhoffen?

Das Thema hatten wir schon in „Erwartungen“ – doch ist hoffen nicht mehr?

Eine Erwartung ist etwas, das erwartet man. Wenn man zum Bäcker geht, das man ein Brötchen bekommt, welches schmeckt. Das erwartet man.

Doch hoffen? Hoffen ist insich selbst gesehen doch sehr viel intensiver – oder? Vielleicht mehr mit Sorgen und Gedanken bedacht, als das erwarten.

Darf ich mir aber Hoffnung darum machen, das mir das Brötchen auch wirklich schmeckt?

Kann man Hoffnung und Erwartung überhaupt von einander trennen?

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s